Dienstag, 12. März 2013

[Ni] Lemon-Curd-Cupcakes

Wie ihr ja wisst, habe ich vor kurzem Lemon Curd zubereitet.
Das Rezept hat so viel Lemon Curd ergeben, dass ich erst gar nicht so recht wusste, was ich damit alles anstellen soll. Beim Durchstöbern meiner Backbücher bin ich dann auf diese Lemon-Curd-Cupcakes (oder auch Lemon-Curd Cheesecakes) gestoßen.
 

Zutaten für den Cheesecake-Belag:
1 große Bio-Zitrone (ca. 150g)
100g Vollkorn-Butterkekse
70g Butter
3 Eier (Größe M)
120g Zucker
200g Frischkäse (zimmerwarm)
1 EL Speisestärke
200g Magerquark
 
Zutaten für das Topping:
200g Frischkäse (zimmerwarm)
60g Lemoncurd
 
Zubereitung:
  1. Zitrone heiß abwaschen und halbieren. Saft auspressen und Schale fein reiben.
  2. Mulden einer Muffinform mit Papierbackförmchen auslegen. Backofen vorheizen: Ober-/ Unterhitze ca. 180°C, Heißluft ca. 160°C
  3. Für den Belag die Vollkornkekse in einen Gefrierbeutel geben. Beutel fest verschließen. Die Kekse mit einer Teigrolle fein zerbröseln und in eine Rührschüssel geben. Butter in einem kleinen Topf zerlassen und zu den Keksbröseln geben. Die Zutaten gut vermischen. Den Bröselteig gleichmäßig in den Muffinförmchen verteilen und mit der Rückseite eines Teelöffelns gut festdrücken.
  4. Eier mit dem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1Minute schaumig schlagen. Den Zucker einstreuen, dann noch weitere 4Minuten schlagen.
  5. Frischkäse mit Zitronensaft und -abrieb, Speisestärke und Quark glatt rühren und unter die Eiermasse geben.
  6. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20-25Minuten backen.
  7. Muffins rund 10Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
  8. Für das Topping den Frischkäse glatt rühren. Lemoncurd nur ganz kurz unterrühren, sodass eine Marmorierung entsteht. Auf jeden Muffin einen Klecks Creme geben.

Die Cupcakes schmecken so richtig frisch und nach Sommer!
Apropos Sommer - wo bleiben denn heute die ersten Sonnenstrahlen?
 
Liebste Grüße,

Kommentare:

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!