Freitag, 1. November 2013

[Ju] Suppenwoche | Rote-Bete-Suppe {Rezept}

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder eine herbstliche, wärmende Suppe für die kalten Tage, nämlich eine Rote-Bete-Suppe!

Zutaten
500g gekochte Rote Bete (oder frische, wer die "Sauerei" nicht scheut^^)
1 mittelgroße Zwiebel
Gemüsebrühe
1 Becher Crème fraîche
geriebener Meerettich (ich habe keinen frischen bekommen und auf den aus dem Glas zurückgegriffen)
1 Zitrone
Salz, Pfeffer



Zubereitung
Die Zwiebel würfeln und in etwas Öl leicht anschwitzen. Die Rote Bete in Würfel schneiden und kurz mit anschwitzen. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen, bis das Gemüse gut bedeckt ist. Für einige Minuten köcheln lassen. Anschließend mit dem Pürierstab durchmixen (schmeckt auch lecker, wenn noch Stücke der Roten Bete ganz bleiben und in der Suppe schwimmen) und bei Bedarf noch mal Gemüsebrühe angießen, wenn die Suppe zu breiig ist. Anschließend die Créme fraîche unterrühren und den Saft der Zitrone dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ganz zum Schluß, kurz vor dem Servieren, den Meerettich je nach Geschmack unterrühren. Ich habe relativ viel verwendet - ca. 2 TL pro Teller Suppe - weil ich die Schärfe des Meerettichs sehr gerne mag, aber das könnt ihr ganz nach eurem eigenen Gusto handhaben. 


 Und schon habt ihr eine leckere Suppe, die vor allem durch ihre tolle Farbe (und natürlich durch den leckeren Geschmack) besticht!

Guten Appetit wünscht euch

2 Kommentare:

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!