Donnerstag, 19. Dezember 2013

[Ni] Stollen für Zitronat-Orangeat-Hasser: Mohnstollen {Rezept}

Hey ihr Lieben,
 
gehört für euch zur Weihnachtszeit auch ein leckerer Stollen dazu? Für mich ja schon. Nur mag ich leider dieses klebrige, getrocknete Zeug so gar nicht. Ich spreche von Zitronat und Orangeat. Bäh.
Den Stollen mag ich aber schon. Und deswegen habe ich mich dazu entschieden einen Mohnstollen zu backen.
 
Zutaten:
200g Butter
125g Zucker
etwas abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
2 Eier
250g Quark
500g Mehl
2 TL Backpulver
100g gehackte Mandeln
250g Mohnback
 
Zum Bestreichen:
100g Butter, zerlassen
100g Puderzucker

 
Zubereitung:
Mehl, Backpulver und Mandeln mischen.
Butter, Zucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Eier dazugeben und unterrühren. Nun den Quark ebenfalls dazugeben und unterrühren. Zum Schluss die Mehl-Backpulver-Mandel-Mischung unterheben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen (ca. 35cm x 35cm) und mit dem Mohnback bestreichen.
Teig aufrollen und bei 200°C im vorgeheizten Backofen ca. 55 Minuten backen.
Nach dem Backen direkt mit der zerlassenen Butter bestreichen und mit der Häfte des Puderzuckers bestäuben. Den Stollen noch heiß in Alufolie wickeln und über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag nur noch aus der Folie holen und erneut mit Puderzucker bestäuben.

 
Mein erster selbstgebackener Stollen hat mir wirklich super geschmeckt und ich habe absolut nichts daran vermisst. Die gehackten Nüsse sorgen für den nötigen Crunch.
 
Probiert es doch mal aus, eure
 

Kommentare:

  1. Ich liebe Stollen total. Und ich mag ihn am liebsten in traditioneller Art, da schmeckt er einfach am besten. =)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So unterschiedlich sind die Geschmäcker! :)
      LG, Ni ♥

      Löschen
  2. ich lieebe stollen! Habe euch gerade erst entdeckt und ich muss sagen: Euer Blog ist wunder wunderschön! Sehr interessant und ich werde bei euch bestimmt öfters vorbei schauen :) Liebe Grüße Linda

    lindthings.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das freut uns natürlich sehr! ♥

      Löschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!