Donnerstag, 5. Dezember 2013

[Ni] Nuss-Nougat-Plätzchen {Plätzchenrezept}

Plätzchen gefüllt mit Nuss-Nougat-Creme sind bei uns mittlerweile ein Klassiker und als ich dann im Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein" die Plätzchen wieder entdeckt habe, musste ich sie nachbacken. Ich liebe die weiche, leckere Creme zwischen den mürben Plätzchen einfach...
 
 

Zutaten:
250g Mehl
100g gemahlene Nüsse
70g Puderzucker
230g kalte Butter, in Stücken
1 Pck. Vanillezucker
1 Eigelb
 
etwas Nuss-Nougat-Creme (zum Bestreichen)
 
 
Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 1h im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn (ca. 3mm) ausrollen. Mit Plätzchenausstechern Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei der Hälfte der Plätzchen in der Mitte einen kleinen Teil herausstechen (geht super mit einer Lochtülle), damit später die Creme zu sehen ist. Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) ca. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Nun jeweils ein Plätzchen mit der Nuss-Nougat-Creme bestreichen und ein zweites mit Loch darauflegen, leicht festdrücken.
 
 
Wer ist noch so ein Nuss-Nougat-Creme-Fan wie ich?
 

Kommentare:

  1. Mjam, die sehen sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Liebevoll gemachte Fotos und toll klingendes Rezept :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch ein Fan und ich will die auch nachbacken. Also irgendwann kann ich euch nicht mehr folgen, wenn ich weiterhin sooo tolle Rezepte bringt, ich komme schon längst nicht mehr nach. :D

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste doch, dass ich nicht der einzige Fan bin! ;)

      Löschen
  4. Hach sehen die lecker aus! Und auch noch so schön in Szene gesetzt! :)

    Lg Christin
    von Glasschuh.com
    besuch mich auf Facebook

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh leckerrr. Die Plätzchen muss ich auf jeden Fall machen dieses Jahr. Sieht so unglaublich lecker aus.

    Habt übrigens nen schönen Blog und ne neue Leserin :*

    Liebste Grüße <3
    Julia Sophie

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!