Montag, 2. Dezember 2013

[Ni] Punsch-Schnecken {Plätzchenrezept}

Hallo ihr Lieben,
 
diese Woche präsentiere ich euch meine Lieblingsplätzchenrezepte, denn am Wochenende war ich fleißig und habe wieder einige Sorten gebacken. Den Anfang machen diese fruchtige Punschschnecken:
 

Zutaten:
125g weiche Butter, in Stücken
70g Zucker
1 Prise Salz
250g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Frischkäse
1 Ei
100g getrocknete Cranberrys
100g rote Marmelade (z.B. Kirsche)
1/2 TL Zimt
1 Prise Sternanis
1 Prise Nelken
 

Zubereitung:
Butter, Zucker, Salz, Mehl, Vanillezucker, Frischkäse und das Ei zusammen in eine Schüssel geben und mit den Händen gut durchkneten bis ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist. Diesen nun in eine Folie wickeln und für rund 30 Minuten ab in den Kühlschrank.
Die getrockneten Cranberrys grob zerkleinern und zusammen mit Zimt, Sternanis, Nelken und der Marmelade vermengen.
Teig nun auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck (ca. 20cm x 40cm) ausrollen und die Marmeladenmasse darauf geben. Ringsum einen Rand von ca. 1cm frei lassen. Den Teig vorsichtig von der Längsseite aufrollen und in kleine Scheiben (ca. 0,5cm) schneiden.
Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober- und Unterhitze) rund 15 Minuten backen.
 

Das Rezept habe ich von der lieben Angelina von "Teigfabrik" und habe es nach meinen Wünschen abgeändert. Es hat mich direkt auf den ersten Blick angesprochen und auch nicht enttäuscht - die Punsch-Schnecken schmecken soooo lecker.
 
 
Habt ihr auch schon mit der Weihnachtsbäckerei angefangen? Welche Plätzchen sind denn Klassiker bei euch?
 
 

Kommentare:

  1. Hmm, das sieht lecker aus. Schön fruchtig!
    Liebe Grüße
    Ilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja stimmt, das sorgt für Abwechslung auf dem Plätzchenteller! :)
      LG ♥

      Löschen
  2. Von Plätzchenrezepten kann ich derzeit nicht genug bekommen, also immer her damit. Ich freue mich über jedes Rezept. ♥ Tausend Dank. ♥ Die sehen sehr lecker aus und müssen unbedingt ausprobiert werden. =)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dann bist du die Woche genau richtig bei uns .... es gibt fast nur Plätzchenrezepte! ♥

      Löschen
  3. Tolles Rezept - tolle Bilder :)
    Vielen Dank!!

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!