Mittwoch, 22. Januar 2014

[JuNiFit] Die Qual der Wahl: Der richtige Sportschuh {Fitness}

Hallo ihr Lieben,
 
heute wollen wir uns mal einem der wichtigsten Dinge beim Sport widmen: dem Schuh.
 
Wir haben wirklich lange gesucht, bis wir unseren richtigen Sportschuh gefunden haben, denn das ist gar nicht so einfach. Als Laie will man ja eigentlich einfach nur Sport machen und man kennt sich nicht genau mit den Schuharten aus. So kauft man oft nach Gefühl, Farbe oder Preis.
 Dabei ist es so wichtig, dass der Schuh sitzt. Denn z.B. beim Joggen muss er einiges aushalten. Wenn der Schuh dann nicht richtig sitzt kommt es oft zu Blasen, Druckstellen oder Gelenkschmerzen.
 
Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl von Schuhen zusammengestellt, die uns optisch sehr gut gefallen. Vielleicht ist ja auch einer dabei, der auch gefällt UND zu euch und eurem Laufstil passt?
 
JuNi Lifestyleblog
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

 
Ju hat vor dem Kauf im Sportgeschäft eine Laufanalyse gemacht. Dabei werden die Füße barfuß bzw. in Socken angeschaut, wie die Fußstellung ist und wie sich die Füße, Knöchel und Gelenke verhalten, wenn man z. B. in die Knie geht. Danach wird man ebenfalls barfuß bzw. in Socken auf's Laufband gestellt und der Bereich Fuß / Knöchel / Wade wird im Lauf auf Video aufgenommen. Diese Video wird anschließend danach analysiert, welchen Laufstil man hat und wie die Belastung auf die Gelenke aussieht. Dabei wird auch darauf geachtet, ob der Fuß beim Laufen nach innen oder außen kippt oder gerade bleibt und ob eine spezielle Stütze oder Stabilisierung, z. B. durch Gel im Schuh nötig ist oder nicht. Wer vorhat, regelmäßig zu laufen, sollte sich wirklich so einer Laufanalyse unterziehen, damit es nicht zu Problemen oder gar Verletzungen kommt.
 
Im Trend sind gerade auch natural running-Schuhe, die kaum Dämpfung haben und das Barfußlaufen simulieren sollen. Sie sind allerdings nichts für ungeübte Läufer und brauchen eine recht lange Eingewöhnungszeit, bis man damit wirklich gut und sicher laufen kann.
 
Unser Tipp:
Wer wirklich regelmäßig Sport machen möchte, der sollte zwingend auf das richtige Laufwerk achten! Hier lohnt sich eine professionelle Beratung, welche in den meisten Sportgeschäften kostenlos ist. Auch lohnt es sich unserer Meinung nach, hier eventuell den ein oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen, denn die Gesundheit geht hier vor! 
 
Wie sieht es bei euch aus:
Achtet ihr auf den richtigen Sportschuh?
Habt ihr bereits eine Laufanalyse machen lassen?
 
Wir sind gespannt!
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Ich hab die Nummer 2 und bin total zufrieden damit!

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!