Montag, 16. Juni 2014

[Ju] Spargel-Salat mit Honig-Senf-Dressing {Rezept}

Hallo ihr Lieben,

wenn es draußen heiß und sommerlich ist, habe ich oft keine Lust, lange in der Küche zu stehen und zu kochen, schon gleich gar nicht am warmen Herd. Deshalb gibt es bei mir sehr oft einen leckeren Salat zum Abendessen. Oft bereite ich mir auch eine größere Portion zu und nehme einen Teil am nächsten Tag mit ins Büro. So lohnt sich dann auch der manchmal etwas größere "Schnibbel-Aufwand".

Heute gibt es einen ganz simplen 
Spargel-Salat mit einem Honig-Senf-Dressing!



Zutaten für 2 gute Portionen

500 g grüner Spargel
1/2  - 1 Salatkopf, je nach Größe (welche Sorte ihr am liebsten mögt)
einige Kirschtomaten
4 - 5 kleine Snack-Gurken oder 1/2 Salatgurke
2 rote und 2 gelbe Minipaprika oder entsprechend normale Paprika
1 Packung Mini-Mozzarella-Kugeln 

2 TL Honig
2 TL Senf
4 TL Olivenöl
weißer Balsamico-Essig nach Geschmack
Salz, Pfeffer, Chilliflocken


Zubereitung

Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen, in Stücke schneiden und entweder 5 - 10 Minuten im Dampf garen oder entsprechend in der Pfanne anbraten. Ich finde, wenn er im Wasser gekocht wird, verliert er zu viel an Geschmack. Anschließend abkühlen lassen,


Das restliche Gemüse und den Salat waschen, putzen und in mundgerechte Stücke teilen. Die kleinen Mozzarella-Kugeln halbieren. In der Zwischenzeit das Dressing zubereiten. Dazu werden alle Zutaten mit dem Schneebesen verrührt, bis sich eine homogene Masse ergibt. Mit Salz, Pfeffer und Chilliflocken abschmecken. Da ich gerne viel Dressing mag, hab ich das Ganze noch mit ein wenig Wasser "gestreckt". Wer möchte, kann auch gerne noch frische Kräuter dazugeben. 


Wenn der Spargel abgekühlt ist, wird dieser mit den restlichen Zutaten vermischt. 
Dressing drüber und fertig! 

Lasst es euch schmecken! 
Eure

Kommentare:

  1. Liebe Ju,

    das sieht sooooo lecker aus, ich glaube ich muss heute direkt grünen Spargel kaufen! Ich liebe grünen Spargel und ich liebe Mozzarella und ich liebe Honig-Senf Dressing.

    Tolles Rezept, vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar Anita! :) Ich hoffe du bekommst noch "ordentlichen" Spargel. Bei uns sieht es jetzt langsam nicht mehr so toll aus mit der Qualität... Schade, ich bin nämlich auch ein absoluter Spargel-Fan!
      Hoffentlich schmeckt dir der Salat! :)
      Liebe Grüße, Ju

      Löschen
  2. Ich habe noch nie solchen Salat probiert, würde aber sehr gern einmal wissen, wie er schmeckt. Das Dressing ist bestimmt köstlich. *-*

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!