Mittwoch, 26. Februar 2014

[Ni] Lieblingskuchen: Mandarinen-Cheesecake {Rezept}

JuNi Lifestyleblog
 
Zutaten für den Teig:
200g Weizenmehl
2 TL Backpulver
100g Butter, weich
80g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei


Für den Belag:
750g Quark
80g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
75ml Milch
60ml Öl, neutral
1 Ei
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
 
Für den Mandarinen-Guss:
2 kleine Dosen Mandarinen (ungezuckert)
1 Pck. weißer Tortenguss
 
 JuNi Lifestyleblog
 
Zubereitung:
Für den Teig das Mehl mit Backpulver mischen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei zugeben und alles rasch zu einem glatten Teig kneten. Im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche flach ausrollen und in eine gefettete Springform (26cm) geben. Der Rand sollte ca. 3-4 cm hoch sein.
 Für den Belag alle Zutaten zu einer glatten Masse verrühren. Das geht super mit einem Schneebesen (gibt Muckis^^). Die Masse auf den Teigboden geben und schön glatt streichen.
Mandarinen gut abtropfen lassen (Saft dabei auffangen!) und gleichmäßig auf der Quarkmasse verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober- & Unterhitze) ca. 50-60 Minuten backen.
Nach dem Backen den Kuchen erkalten lassen und danach den Springformrand lösen.
Den Tortenguss nach Packungsanweisung mit dem Mandarinensaft zubereiten und noch heiß auf den erkalteten Kuchen geben.
 
JuNi Lifestyleblog
 
Der Kuchen schmeckt bestimmt auch lecker mit Kirschen oder Pfirsichhälften.
 
Habt ihr denn auch ein Lieblings-Käsekuchen-Rezept?
 
 
Lasst es euch schmecken,
 
 
*****
 
http://www.tastesheriff.com/neues-jahr-neues-glueck-macht-ihr-mit/

Kommentare:

  1. ... oh wow ... das sieht klasse aus! Da bekommt man ja schon bei der ersten Tasse Kaffee Lust auf Kuchen. Ich bin auch dabei ... mit einem herrlichen New York Cheesecake. herz-lichst soulsister

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhhh, dein Kuchen sieht auch sehr, sehr lecker aus! ♥

      Löschen
  2. Dein Käsekuchen mit Mandarinen sieht super aus und schmeckt bestimmt sehr lecker, ich mag ja die Kombi von Süße mit ein wenig Säure, in dem Fall der Mandarinen, sehr.
    Liebe Grüße
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den lieben Kommentar. Ein bisschen Säure macht den Kuchen irgendwie zu etwas Besonderem... :)

      Löschen
  3. Das sieht so lecker aus! Mein Lieblingskäsekuchen ist der von Leila Lindholm mit Blaubeeren. Sooo cremig.

    Ich finde die Kombi Käsekuchen und Obst auch richtig gut.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooooh, Blaubeeren find ich auch supi im Käsekuchen!

      Löschen
  4. Sieht toll aus - und hat auf jeden Fall Lieblingskuchen-Potenzial!
    Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
  5. Sieht oberlecker aus, so schön fotografiert. Und ich liebe die süßen Mandarinchen auf einem cremigen Kuchen.
    Liebste Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für das Kompliment! :)

      Löschen
  6. Der Cheesecake sieht sehr gut aus. Macht richtig Lust auf den Frühling.
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, hoffentlich kommt der Frühling auch bald, dann kann man ein Stückchen Kuchen im Freien genießen.

      Löschen
  7. Das klingt so lecker. Wie soll ich denn bitte bei der Aktion "auf Zucker verzichten" durchhalten, wenn ihr schon wieder so tolle Rezepte postet. :D Da kann ich ja nur schwach werden. Ich speichere mir das Rezept jedenfalls ab, denn ich liebe die Kombination. Das kingt schon so schön sommerlich. ♥

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, der Kuchen hier ist schon ein "paar Tage alt" und wurde vor dem Projekt verdrückt! :)
      Bald kommt aber ein Low Carb-Käsekuchen-Rezept, das kannst du trotz Zuckerverzicht genießen - nur Geduld! :)

      Löschen
  8. Mein liebster Kuchen ist deinem sehr ähnlich, allerdings mit Schmand und nicht mit Quark =) Könnte ich jeden Tag essen xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, totale Suchtgefahr bei diesen Kuchen! :)

      Löschen
  9. Wie lecker! Ich liebe Käsekuchen und dieser ist sogar noch mit Mandarinen, die ich auch total gerne esse. Der Kuchen ist wie für mich gemacht ;-)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!