Freitag, 14. Februar 2014

[JuNiFit] Black Roll {Entspannung durch Selbstmassage}

Hallo ihr Lieben,
 
heute möchte ich euch mein liebstes "Fitnessgerät" vorstellen.

Lange Zeit hatte ich mit starken Nackenschmerzen und -verspannungen zu kämpfen - verursacht durch stundenlanges (falsches) Sitzen vor dem Computer.
Dadurch wurde ich eigentlich zum ersten Mal auf die "Black Roll" aufmerksam, denn in meinem Fitnessstudio gab es plötzlich einen neuen Kurs mit diesem "Wunderteil".
Das musste ich natürlich ausprobieren, denn die Rolle soll die Muskulatur lockern und verklebte Faszien lockern.
 
Lifestyleblog

Was kann die "Black Roll"?
  • Muskulatur lockern, Elastizität steigern
  • Verklebungen im Bindegewebe (Faszien) lösen
  • Verspannungen lösen
  • Fehlbelastungen regulieren
  • Überlastungsschäden (Sport) vermeiden
  • Durchblutung steigern
Lifestyleblog

 
Die Anwendung ist denkbar einfach: mit der Rolle wird einfach über die zu behandelnde Stelle gerollt. Spürt man eine schmerzende Stelle, dann hält man kurz an. Durch den Druck auf das Bindegewebe werden die Faszien gelockert und auf Dauer schön geschmeidig.

Lifestyleblog
 
Anfangs hatte ich schon leichte bis mäßige Schmerzen bei der "Behandlung", aber es war auszuhalten und von Übung zu Übung hatte ich immer weniger Schmerzen. Man sollte sich wirklich langsam an die Rolle gewöhnen. Bei regelmäßiger Anwendung lassen die anfänglichen Schmerzen nach.
Sobald ich heute merke, dass z.B. mein Nacken wieder weh tut, dann lege ich mich auf den Rücken, lege die Rolle unter meinen Nacken (ähnlich wie ein Nackenkissen) und bewege den Kopf langsam von rechts nach links. Ich merke sofort, wie sich die Muskulatur entspannt und lockerer wird.
Sehr wohltuend sind auch ein paar Übungen nach dem Sport, denn die Muskulatur kann sich durch die Massage schnell lockern.

Lifestyleblog
 
Die "Black Roll" habe ich bei Amazon bestellt. Ich habe die Standard-Version gewählt. Der Härtegrad kann natürlich noch gesteigert oder geschwächt werden. Hier sollte jeder seine Muskulatur / Verspannungen selbst einschätzen oder ggf. einen Fachmann zur Hilfe ziehen.
Die Rolle kostet rund 30,00 € - eine Investition die sich meiner Meinung nach wirklich lohnt.

Lifestyleblog

Besonders gut gefällt mir an der "Black Roll", dass sie sehr platzsparend (30cm lang, 15cm Durchmesser) ist und man sie wirklich vielseitig einsetzen kann. Ob nur zur Massage oder auch zur Entspannung nach einer anstrengenden Sporteinheit - die Rolle hilft einem.
Außerdem kann man sie am ganzen Körper anwenden, egal ob Rücken, Oberschenkel, Arme, Nacken.
Im Lieferumfang sind neben der Rolle auch noch ein Übungsposter und eine Übungs-DVD enthalten. Die Übungen sind sehr verständlich erklärt und bebildert.  
 
Natürlich zaubert die Rolle nicht von heute auf morgen irgendwelche Schmerzen oder Schäden, die bereits seit Jahren bestehen, weg und sie ersetzt auch keinen Arzt! Mir persönlich tut sie sehr, sehr gut und ich kann sie nur jedem empfehlen. Man muss selbst für sich herausfinden an welchen Stellen die Rolle guttut und sich langsam an die Übungen herantasten.
 
Kennt ihr die "Black Roll" bereits? Hat sie euch auch geholfen?
 
 


10 Kommentare:

  1. Ich habe die Black Roll auch vor kurzem gekauft. Ich benutze sie am liebsten nach dem Joggen zum massieren meiner Waden und Oberschenkel! Es ist ein echt gutes Gefühl und ich merke, dass meine Beine nicht mehr so schwer sind nach dem Training! Ich habe auch die Standard Version gekauft. Für den Nacken habe ich sie noch nicht getestet, da ich momentan, zum Glück, keine Nackenschmerzen habe. Gehört habe ich für diese Beschwerden aber auch nur Gutes.
    LG Amysa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nach dem Joggen benutze ich sie auch gern. Das tut so gut!

      Löschen
  2. Ich kannte die Rolle noch gar nicht, finde den Post aber sehr interessant, da ich auch oft mit Nackenschmerzen zu kämpfen habe. So richtig vorstellen, dass eine einfache Rolle helfen soll, kann ich mir zwar nicht. Aber ausprobieren würde ich sie schon gern einmal. Danke für den Tipp. =)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte es anfangs auch nicht glauben, aber mir hilft sie echt gut - aber wie gesagt, einen richtigen Arzt ersetzt so ein Gerät nie!

      Löschen
  3. Hab ich noch nie gehört, hört sich aber gut an.
    In was für einem Studio bist du denn? Ich bin mal wieder am Überlegen was ich mit meinem Schweinehund mache ;-)
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina,

      ich bin in Langenau (bei Ulm) im "Cardio Plus" und bin sehr zufrieden damit.

      Löschen
  4. Interessant, interessant! Danke für diesen Tipp :) Habe von dieser Rolle noch nie etwas gehört. ich leide auch unter ständigen Verspannungen!! das ist so arg.... ich war letzte Woche bei einem Ostheopathen. aber irgendwann geht das auch ordentlich ins Geld. Deshalb bin ich für jede Alternative dankbar <3 probieren geht über studieren finde ich!!
    lg Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich, dass das ins Geld geht. Die Rolle ist da mit ca. 30 € n Schnäppchen. Probier es doch mal aus, mir hat es sehr geholfen :)

      Löschen
  5. Toller Blog und schöne Bilder ich habe genau die selbe Blackroll und die hilft mir sehr im Alltag aber auch im Sport. Ich habe mir vor kurzem eine weitere Blackroll gekauft und die ist sehr zu empfehlen.


    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!