Dienstag, 23. Juli 2013

[Ju] Rezept | Lachs-Spinat-Gratin mit Garnelen

Hallöchen ihr Leckermäulchen,

inspiriert durch die Zeitschrift "lecker" habe ich mich mal wieder ans Kochen nach Rezept gemacht. Naja, also fast zumindest. So ganz ohne Abweichung bekomm ich es ja doch nicht hin! ;)

Das war das Original-Rezept: Fischgratin mit Spinat


Und das ist mein End-Ergebnis: Lachs-Spinat-Gratin mit Garnelen

 
Und hier kommt das Rezept (das Original aus der Zeitschrift):


Zutaten für 2 Personen:

  • 750 g frischer Spinat oder 300 g TK-Blattspinat
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer, ger. Muskatnuss
  • 50 ml Milch
  • 1 Ei
  • 350 Fischfilet (bei mir war es Lachs sowie zusätzlich noch 1 Handvoll TK-Garnelen)
  • 1 TL Zitronensaft
  • 20 g geriebener Parmesan (bei mir: geriebener Emmentaler)

 Zubereitung:

Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Spinat zufügen, zugedeckt zusammenfallen lassen und ca. 5 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Milch und Ei mit Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen. Fisch (und bei mir noch die Garnelen) waschen, trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln und leicht salzen. Spinat in 2 ofenfeste Förmchen verteilen und jeweils 1 Fischfilet drauflegen (bei mir habe ich einfach alles in einer Form gemacht und noch die Garnelen darübergegeben). Mit Eiermilch übergießen und den Fisch mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Umluft 175° C, Gast Stufe 3) ca. 25 Minuten backen.
Und so sieht es nach 25 Minuten im Ofen aus:
 

Ich fand es ausgesprochen lecker und werde mir das Rezept gut aufheben, um es noch mal nachkochen zu können! :)

Guten Appetit wünscht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!