Dienstag, 4. Juni 2013

[Ni] Windbeutel-Torte

Heute stelle ich euch eins meiner absoluten Lieblings-back-torten-kuchen-rezepte vor:
die Windbeutel-Torte.
Sie ist unkompliziert (ich höre schon einige aufatmen: keine Gelatine, keine Hefe^^), geht relativ schnell und macht immer was her!


Zutaten Teig:
4-5 Eier (je nach Größe)
150g Zucker
125g Mehl
1 TL Backpulver
 
Zutaten Belag:
2 Becher Schmand
2 Pck. Vanillezucker
2 Becher Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. gefrorene Mini-Windbeutel
2 Körbchen frische Erdbeeren (ca. 600g)
2 Pck. Tortenguss (rot oder weiß)
 
Zubereitung:
Eier trennen. Eigelb mit Zucker schaumig rühen, Mehl und Backpulver mischen, vorsichtig zur Ei-Zucker-Creme geben. Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Teig in eine gefettete Springform (26cm) geben und bei rund 180° - 200°C rund 20 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden erkalten lassen.
 
Schmand in eine Schüssel geben, Vanillezucker dazugeben, glatt rühren. Sahne mit Sahnesteif fest schlagen und unter die Schmandmasse geben.
 
Einen Tortenring um den ausgekühlten Boden geben und etwas von der Masse daraufstreichen. Nun die gefrorenen Mini-Windbeutel auf die Creme setzen und die restliche Creme über die Windbeutel streichen. Torte mind. 1h kalt stellen.
 

Erdbeeren waschen und putzen und auf die Creme geben, Tortenguss nach Anweisung zubereiten und die Erdbeeren damit überziehen.
Sobald der Tortenguss festgeworden ist, kann die Torte noch mit Sahne oder übrigen Windbeuteln, etc. verziert werden.
 
Variante 1:
Statt Erdbeeren können auch allerlei andere Früchte verwendet werden.

Variante 2:
Mini-Windbeutel mit Schokofüllung kaufen und dann die Crememasse nicht mit Früchten dekorieren, sondern einfach nur mit Kakaopulver bestreuen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken - probiert es aus!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!