Posts mit dem Label Backen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Backen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 20. August 2015

[Ni] Sommerliche Beerenmuffins {Rezept}

Hier im Schwabenländle macht der Sommer die letzten Tage eine kleine Pause. Die habe ich direkt genutzt, um den Backofen anzuschmeißen. Herausgekommen sind unglaublich saftige Beerenmuffins. Und schwupp, schon ist der Sommer wieder da. Wenn auch nur auf dem Teller ;)

Sommerliche Rezepte

Montag, 1. Juni 2015

[Ni] Italienische Brotblume {Rezept}

Huhu meine Lieben,
 
geht's euch gut? Heute habe ich mal wieder ein leckeres Rezept mit Hefeteig für euch. Hefeteig ist einfach mein Freund. Er ist fix zusammengerührt, will dann eine Weile in Ruhe gelassen werden und -ZACK- kann man leckere Dinge aus ihm zaubern.
 

Freitag, 15. Mai 2015

[Ni] Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln {Rezept}

Hallo ihr Lieben,
 
vom letzten Kochkurs hatten wir noch einiges an Rhabarber übrig. Mama hat den Garten geplündert und so kamen einige Stangen zusammen. Praktisch war, dass dieser von den Kochkursteilnehmerinnen direkt gewaschen, geschält und in 2 - 3 cm dicke Stücke geschnitten war. :-)
 
Den Kuchen an sich mache ich immer gerne und er war mein erster Kuchen, den ich in meiner eigenen Küche gebacken habe. Es ist ein Mürbteig mit einer Quarkschicht und knusprigen Streuseln oben drauf. Nach Belieben gibt man etwas Obst auf die Quarkschicht und fertig ist ein leckerer Kuchen.
 
 

Mittwoch, 29. April 2015

[Ni] Stracciatella-Aprikosen-Schnitten {Rezept}

Meine Lieben, ist das nicht ein komisches Wetter da draußen?
Regen, Sonnenschein, Sturm, Wolken, Frost, ...
Da hilft doch nur noch eins: ein großes Stück Kuchen!
 
 

Mittwoch, 1. April 2015

[Ni] Süß-saurer Genuss: Pink Cherry Bar {Rezept}

Hallo meine Lieben,
 
beim Ausmisten meiner Gefriertruhe ist mir ein Päckchen TK-Kirschen in die Hände gefallen. Im Sommer friere ich ja immer möglichst viele frische Früchte oder frisches Obst ein, um auch im Winter und außerhalb der Saison davon in den Genuss zu kommen.
Da es aktuell ja noch keine frischen Kirschen zu kaufen / pflücken gibt, mussten eben die tiefgefrorenen aus der letzten Saison herhalten.
 
 

Montag, 23. März 2015

[Ni] Blueberry-Cupcakes. Meine Antwort auf die ersten Sonnenstrahlen {Rezept}

Meine Lieben, rein kalendarisch ist ja bereits der Frühling da und auch die ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln meine Nase und lassen meine Laune steigen. Ich merke richtig, wie gut mir die Wärme und die frische Luft tut und wie viel mehr Elan ich plötzlich habe. Voll motiviert wirbel ich durch die Wohnung, starte den Frühjahrsputz, dekoriere mit den ersten Frühlingsblümchen und auch schon die ersten dekorativen Ostereier haben ihren Platz gefunden.
 

Freitag, 20. März 2015

[Ni] Marmeladen-Schnittchen. Mit viel Steusel oben und unten. {Rezept}

Hallo ihr Lieben,
 
in meinem Kühlschrank häufen sich manchmal die angefangenen Marmelade-Gläschen. Eine ganze Sammlung gibt es mittlerweile davon auch in meiner Speisekammer. Das liegt daran, dass ich selbst gerne Marmelade einkoche, aber auch Mama, Schwiegermama in spe oder eine liebe Freundin mich regelmäßig mit leckeren Kreationen versorgt.
 

Donnerstag, 12. März 2015

[Ni] Ein Kuchenklassiker und ein Wanderbuch {Rezept}

Hallo ihr Lieben,
kennt ihr schon die Wanderbuch-Aktion von der lieben Karen von Karens Backwahn?
Bereits im Oktober 2014 hat sich das Buch "Lust auf Backen" von GU auf den Weg zu 15 backfreudigen Teilnehmern in ganze Deutschland gemacht.
Für mich ist das schon die zweite Wanderbuch-Aktion und es macht einfach immer wieder richtig Spaß, wenn man das Buch dann endlich zugeschickt bekommt, man darin stöbern kann und die kleinen liebevollen Bemerkungen & Zettelchen von den anderen Teilnehmern darin sieht!
 


Donnerstag, 14. August 2014

[Ni] Sometimes you just need: APPLECAKE {Rezept}

Hallo meine Lieben,

das Wetter macht mich ganz verrückt. Mitte August liege ich mit dicken Socken, Decke und Wärmflasche auf dem Sofa und kuschle mich ein. Wahnsinn, oder? Mein kleines armes Seelchen ist dann ganz traurig und wünscht sich schnell wieder die Sonne her. Ein bisschen Abhilfe schafft da ganz klar ein Apfelkuchen. Mit Nüssen, Zimt, Schmandguss und Streuseln. So richtig herbstlich und passend zum Regenwetter draußen. Da ist es mir auch egal, dass es gerade eigentlich Sommer wäre. Wenn das Wetter mit den Herbst präsentiert, dann backe ich herbstlichen Apfelkuchen. :)



Mittwoch, 12. März 2014

[Ni] LOW CARB Schokomuffins {Rezept}

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute mal an Low Carb-Schokomuffins versucht, denn meine Experimentierfreude in der Küche ist derzeit riesig. Und im Rahmen meines "Zuckerverzichts" (ich hatte euch HIER schon einmal davon erzählt) hatte ich mir auch "Xucker" (natürliche Zuckerart, hat wenig Einfluss auf den Blutzuckerspiegel) bestellt. Den musste ich natürlich gleich auf seine Backeigenschaften testen und so hat sich ein Rezept aus der Low Carb-Küche bestens dafür geeignet. Herausgekommen sind also Schokomuffins mit wenig Kohlenhydraten.

 

Donnerstag, 19. Dezember 2013

[Ni] Stollen für Zitronat-Orangeat-Hasser: Mohnstollen {Rezept}

Hey ihr Lieben,
 
gehört für euch zur Weihnachtszeit auch ein leckerer Stollen dazu? Für mich ja schon. Nur mag ich leider dieses klebrige, getrocknete Zeug so gar nicht. Ich spreche von Zitronat und Orangeat. Bäh.
Den Stollen mag ich aber schon. Und deswegen habe ich mich dazu entschieden einen Mohnstollen zu backen.
 

Montag, 29. Juli 2013

[JuNi] Post aus meiner Küche | Zusammen schmeckts besser

Hallo ihr Lieben,

eine neue Runde "Post aus meiner Küche" mit dem Thema "Zusammen schmeckts besser - ich schenke dir ein Stück vom leckeren Glück" - wir waren natürlich wieder mit dabei.
Diesmal war das Motto sehr offen und wir waren wirklich gespannt, was uns denn alles erwartet als wir das Päckchen unserer Tauschpartnerin Frauke im Empfang genommen haben. Im Vorfeld hatten wir per Mail schon Kontakt zu Frauke, die noch keinen Blog besitzt. Sie überlegt schon länger hin und her ob sie den Schritt ins "Bloggerbusiness" wagen soll und wir haben sie ermutigt diesen Schritt zu tun. Frauke ist leidenschaftliche Hobbybäckerin und diese Leidenschaft haben wir bei unserem PAMK-Paket zu spüren bekommen:


Freitag, 28. Juni 2013

[Ni] Schichttorte mit Nutella, Kirschen und Frischkäse

Hallo ihr Lieben,

heute wird es süß auf unserem Blog. Es gibt nämlich ein ganz, ganz tolles Rezept für eine wunderbare Torte, welche ich bei www.waseigenes.de entdeckt habe und sofort nachbacken musste.
Die liebe Bine hat das Rezept nämlich von ihrer Mama, die das Rezept beim Koch- und Backbücher aufräumen wieder entdeckte. Hier kommt ihr direkt zu Bine's Schichttorte, welche super bebildert erklärt ist.
 

Samstag, 22. Juni 2013

[Ni] Kleckselkuchen mit Mohn und Kirschen

Hallo ihr Leckermäulchen,
 
heute gibt es mal wieder ein neues Rezept für euch, welches mir beim Durchblättern meiner alten LECKER Bakery-Zeitschriften aufgefallen ist. Ich liebe es ja, mich in ruhigen Momenten in meinen Sessel zu kuschen und alle möglichen Koch- und Backbücher, Zeitschriften und Rezeptausdrucke zu studieren und mir neue Inspirationen zu holen.
Das Rezept stammt aus der LECKER Bakery 1/2012.
 

Donnerstag, 6. Juni 2013

[Ju] Rezept | Mediterrane Mini-Muffins

Hallo ihr Lieben,
heute wird einmal wieder gebacken. Allerdings nicht süss, sondern herzhaft, und zwar Mediterrane Mini-Muffins. Perfekt zum Mitnehmen ins Büro oder für ein Picknick im Grünen und auch lecker zur Grillparty!