Mittwoch, 5. November 2014

[Ni] Zwiebelfladen mit Schnittlauchschmand {Rezept}

Hallo ihr Lieben,
 
heute gibt es mal wieder ein leckeres Rezept von mir.
Gespannt warte ich alle 3 Monate auf die neuen "Finessen", die Rezepthefte von Thermomix. In der letzten Finessen war dieses Rezept für die Fladen drin und da ich ja eh auf Flammkuchen und so Zeug stehe, musste ich das Rezept natürlich nachbacken.




Zutaten Teig:
450g Mehl
40g Öl
150g lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
1 Prise Zucker
1 TL Salz
200g Zwiebel

Zutaten Belag:
100 g Bergkäse, in Stücken
200 g Schmand
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
weitere Gewürze nach Wahl
1 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
 
 
Zubereitung:
Zwiebel schälen und in ganz feine Würfel schneiden. Aus den restlichen Teigzutaten einen Hefeteig zubereiten und die Zwiebelwürfel unterkneten. Teig ca. 1h ruhen lassen.
Nach dem Ruhen den Teig in ca. 8 Portionen teilen und ausrollen. Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
Schmand mit ger. Käse, Salz, Pfeffer, der Hälfte der Schnittlauchröllchen und den Gewürzen mischen und auf die Fladen streichen (dabei einen kleinen Rand frei lassen).
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20-30 Minuten backen.
Mit den restlichen Schnittlauchröllchen bestreuen uns servieren.
 
Kleiner Tipp:
Ich habe das Mehl zur Hälfte mit Vollkornmehl ersetzt und musste ein bisschen mehr Wasser zugeben. Probiert es aus und spielt ein bisschen mit den Zutaten bis der Teig schön geschmeidig ist.
 
 
 
 
Mhhhh, sehr lecker und so passend in die Herbstzeit. Die Zwiebelfladen lassen sich auch prima eingemümmelt vor dem TV essen, denn man braucht nicht mal Besteck dazu.
 
 
 
 
 
 



Kommentare:

  1. Sieht wieder super aus, wird ausprobiert :D
    LG Erika

    AntwortenLöschen
  2. Maaah, zum Glück (oder auch nicht) lese ich das immer erst abends, sprich dann bin ich zu faul nochmal raus zum Einkaufen zu gehen. Sonst würd ich so gut wie jedes Mal, wenn bei euch ein neues (und so mega lecker aussehendes) Rezept kommt, in der Küche stehen und nachmachen. Soll heißen, ich wäre NUR noch am Essen :D

    Danke trotzdem, habs mir abgespeichert^^

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Habs mir direkt abgeschrieben, da sieht und liest sich so lecker. :D
    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht soooo lecker aus, dass ich den Blogpost jetzt schon zum dritten mal lese! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!