Mittwoch, 27. Februar 2013

[Ni] Mini-Browniekuchen

Hallo Mädels,
 
diese Woche war mein Auto in der Werkstatt. Um die Wartezeit zu überbrücken bin ich ins gegenüberliegende Einkaufscenter gerauscht und habe mir die Zeit im Buchladen verkürzt. Eigentlich wollte ich nur ein neues Buch kaufen, bin aber an der Backbuch-Abteilung nicht vorbeigekommen.
Hier ist mir sofort von GU ein Minikuchen-Set ins Auge gestochen. Oh Gott, sah dieses süß aus, ich musste das Set einfach haben.
 
Das Set besteht auch einem kleinen Backbuch (Minikuchen) und 12 kleinen quietschbunten Silikonförmchen.
Bei einem Preis von 12,99 € musste ich einfach zuschlagen.
 
 
 

 

 

Gestern habe ich dann das erste Rezept gleich ausprobiert:

Browniekuchen

Zutaten (für 12 Stück):
100g Zartbitterschokolade
100g Butter
3 Eier
1 Eigelb
150g brauner Zucker
125g Mehl
1 Prise Salz
100g Walnusskerne

Zubereitung:
  1. Backofen auf 200°C (Umluft: 180°C) vorheizen, Schokolade (tschüss, Nikoläuse und Weihnachtsmänner von letzem Jahr) und Butter in Stücke schneiden und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Lauwarm abkühlen lassen.
  2. Eier und Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die abgekühlte Schokoladen-Butter zugeben und unterrühren. Mehl und Salz mischen, ebenfalls zugeben. Nüsse grob hacken und zum Teig geben. Alles gut verrühren.
  3. Teig in die Formen füllen und im heißen Ofen (Mitte) ca. 25 Minuten backen. Die Kuchen ca. 10 Min. in der Form stehen lassen, dann herauslösen und auskühlen lassen.


Ich war anfangs sehr skeptisch, da kein Backpulver im Rezept angegeben war. Aber die Küchlein sind wunderbar aufgegangen und schön fluffig.
Die Reinigung der Förmchen war so einfach, mit einem kleinen Schwamm waren diese im Nu wieder sauber.
Besonder gefällt mir, dass man nicht gezwungen ist einen ganzen Kuchen zu essen. Oft reicht ja mal ein Stück zu Kaffee und der Rest bleibt dann übrig. Die Minikuchen sind daher eine gute Lösung, weil man einfach den Rest einfriert.

Liebste Grüße,



1 Kommentar:

  1. Oh das hört sich sehr lecker an...da muss ich ja direkt mal wieder in die Backabteilung im Buchladen schauen :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!