Montag, 13. Juli 2015

[Ni] Homemade Schoko-Müsli mit Kokos {Rezept}

Huhu meine Lieben,
 
manchmal stapeln sich zuhause die Koch- und Backzeitschriften. Regelmäßig schnappe ich mir einen Stapel alte Hefte und schaue dann durch, welche Rezepte mir gefallen. Diese werden dann rausgerissen und alphabetisch in einen Ordner sortiert. So bin ich dann auch auf dieses Müslirezept gestoßen. Es ist super praktisch, denn man bereitet gleich eine große Menge zu und hat dann morgens immer frisch eigenes Müsli zur Hand.
 

Zutaten:
125g brauner Zucker
100g gehackte Nüsse
50ml Kokosöl (alternativ: Sonnenblumenöl)
1 Prise Salz
100g Zartbitterschokolade
100g Kokosraspel
300g Haferflocken (feine oder kernige oder gemischt)
200g Sojaflocken
 
Zubereitung:
Schokolade grob hacken. 125ml Wasser und 125g Zucker in einem Topf aufkochen und etwas köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Topf vom Herd nehmen. Schokolade, Salz und Öl unterrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Masse etwas abkühlen lassen.
Nüsse, Haferflocken und Sojaflocken in eine große Schüssel geben und vermischen. Schokomasse darüber gießen und alles gut vermengen. Müsli gleichmäßig auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche geben und im vorgeheizten Backofen (160°C Umluft) beide Bleche ca. 15-20 Minuten (Sichtkontakt!) backen. Zwischendurch immer wieder mal wenden.
Müsli abkühlen lassen und luftdicht verschließen.
 

 
Die Sojaflocken bekommt ihr übrigens bei Alnatura, bei dm oder im Onlineshop. Ihr könnt die Menge natürlich auch durch Haferflocken ersetzen.

 
Originalrezept: "mutti kocht am besten" (April 2014)
Ich habe es ein bisschen nach meinen Wünschen abgeändert.
 

2 Kommentare:

  1. Ich finde solche selbstgemachten Müslies total spannend, habe mich da aber selbst noch nie rangetraut. Es klingt aer sehr verlockend. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, das Müsli sieht richtig lecker aus. Knuspermüsli (oder Granola) mach ich ja selber, aber an Schokomüsli hatte ich mich bisher noch nicht gewagt.

    Danke für das Rezept.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!