Mittwoch, 17. Juni 2015

[Ni] Gefüllte Hefekringel - der perfekte Grillbegleiter {Rezept}

Hallöchen,
 
die Grillsaison hat bei uns wieder begonnen und ich liebe es mit ständig neue Rezepte einfallen zu lassen. Bei uns sind die Aufgaben übrigens klar verteilt: Männe ist fürs Fleisch / Grillen zuständig und ich für die Beilagen / Zubereitung.  Das ist irgendwie schon immer so und wird sich wohl auch nie ändern :)
 
Meine neueste Kreation sind diese leckeren Hefekringel. Der Teig an sich ist normaler Hefeteig, die Füllung kann variieren. Hier stelle ich euch die "italienische" Variante vor: gefüllt mit getrockneten Tomaten, Basilikum und gerösteten Pinienkernen.
 

Für ca. 8 - 10 Kringel braucht ihr:
 
Teig:
400g Mehl (ich hatte 300g Vollkorn und 100g "normales")
1/2 Würfel frische Hefe
40g Olivenöl
180g Wasser, lauwarm
1 TL Salz
 
Füllung:
1/2 Glas getrocknete Tomaten in Öl
1 Handvoll Basilikumblätter
50g Pinienkerne
Salz, Pfeffer nach Belieben
 
 
Zubereitung:
Zuerst wird der Hefeteig zubereitet: alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 - 45 Minuten gehen lassen.
Für die Füllung die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Eingelegte Tomaten und Basilikum in feine Streifen schneiden. Die Pinienkerne grob hacken. Alle Zutaten nur mit etwas Öl von den Tomaten zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
 
Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und in 8 - 10 gleichgroße Stücke teilen. Jeweils 1 Stück zu einem Rechteck ausrollen und mit etwas Masse besteichen. Längs aufrollen und mittig längs aufschneiden (aber nicht ganz durchschneiden, ähnlich wie ein V sollte es aussehen). Die beiden Teigstränge nun miteinander verzwirbeln und zu einem Kringel legen. Die Enden gut festdrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
 
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C rund 25-30 Minuten backen.

 
Mittlerweile habe ich die Kringel bereits ein zweites Mal gebacken. Nur die Füllung war etwas anders. Ich hatte Frischkäse, zerbröselten Fetakäse, etwas Ajvar, fein geschnittene Zwiebel und Petersilie und ein paar Gewürze vermengt und auf die Teiglinge gestrichen. Auch sehr lecker!

 

Kommentare:

  1. Oh ist das lecker! Und der sieht noch so wunderschön aus, klasse Rezept. ♥
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  2. Die schauen sooo super lecker aus! Die werde ich auch mal ausprobieren! :)
    Liebe Grüße
    Regina

    --> http://welcometotheworldoflooove.blogspot.de/?m=0

    AntwortenLöschen
  3. Hmm, die Kringel sehen ja richtig toll aus. Und Hefeteig mit Tomaten, Basilikum und Pinienkernen hört sich auch perfekt lecker an. :)

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Oh mein Gott sehen die toll aus!!! Schade das ich keine getrockneten Tomaten daheim haben, ich würde direkt heute Abend los legen!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Oh die sehen aber sehr lecker aus, das passt wirklich perfekt zum Grillen=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn nur derzeit das Wetter mitspielen würde :)

      Löschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!