Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das? Man hat Urlaub oder Wochenende und endlich Zeit all die leckeren Gerichte, die schon lange aufs Nachkochen warten, dann endlich auch zu kochen? Hach, herrlich.
So ging es mir mit diesem Rezept auch und ich war total froh als ich es endlich nachkochen konnte. Aber seht selbst:
Fischfilet & Soße:
2 Schalotten
4 EL Butter
2 Tl flüssiger Honig
1 El Mehl
1 Glas (400 ml) Fischfond
1 Limette
125 g Crème fraîche
2 Tl Senf
Paprikapulver
4 Fischfilets (à ca. 150 g; z. B. Kabeljau oder Heilbutt)
2 El Öl
2-3 Zweige Rosmarin
Schalotten schälen und fein würfeln. 2 EL Butter erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten. Den Honig unterrühren und leicht karamellisieren. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen. Den Fischfond nach und nach dazugeben und unterrühren. Limette auspressen und den Saft zugeben. Soße kurz köcheln lassen. Crème fraiche und Senf einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Fischfilets kalt abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin von jeder Seite 2–3 Minuten braten. Die Rosmarinzweige zugeben und mitbraten. Fisch herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Haselnusskroketten:
1 Packung (750 g) Kartoffelkloßteig "halb & halb"
2 Eigelb3 El Mehl
100 g gemahl. Haselnüsse
Salz
2 Eier
3–4 El Milch
ca. 100 ml Öl zum Braten
Kloßteig, Eigelb und 3 EL Mehl miteinander verkneten. Wenn die Masse noch zu feucht ist, einfach mehr Mehl unterkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 2 cm dicken Rollen formen. Mit einem Messer in 5–6 cm lange Stücke schneiden. Haselnüsse mit ca. 1⁄2 Tl Salz mischen, auf einem Teller verteilen. Eier mit der Milch in einem tiefen Teller verquirlen (geht am besten mit einer Gabel).
Kroketten durch die Eier-Milch-Masse ziehen, dann in den Haselnüssen wenden. Nüsse leicht festdrücken. Öl in einer hohen großen Pfanne erhitzen. Die Kroketten darin portionsweise ca. 5-6 Minuten rundherum anbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und Backofen warm halten, bis alle Kroketten angebraten sind.
Fischfilets und Haselnusskroketten mit der Soße anrichten. Ich habe dazu etwas Brokkoli serviert.
Ich muss sagen, dass ich es liebe "frei Schnauze" zu kochen, aber hier hab ich mich ausnahmsweise mal fast ans Rezept gehalten und es ist total gut geworden. Bei Fisch bin ich immer sehr vorsichtig, aber die Zubereitung war total einfach. Volle Nachkochempfehlung von meiner Seite.
Oh wahnsinn, das klingt unglaublich lecker und sieht traumhaft aus!
AntwortenLöschenWird direkt in der Nachmachliste vermerkt :)
Liebste Grüße,
Chaoselfe
Ui, vielen Dank! :)
LöschenDas sieht richtig leckr aus und wunderbar fotografiert...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kebo
...lecker natürlich... :-))
LöschenVielen Dank für dein liebes Kompliment, das freut mich sehr.
LöschenDas sieht soooo lecker aus, vor allem die Kroketten. Ich hab gar nicht gewußt, dass man die aus Kloßteig machen kann. Klasse. Und die Kombi mit Fisch und Brokkoli sieht einfach gut aus. Hmmm.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Anita
Doch, die sind dann innen richtig lecker, so wie Klöße :) Ein bisschen "matschig".
LöschenUhhh, ich liebe Fisch und Honig-Senf-Soße ist auch total lecker. Die Kombination ist bestimmt ein schönes Geschmackserlebnis. =)
AntwortenLöschenhier geht’s zu meinem Blog ♥
Ich mag die Kombi auch total gerne! :)
LöschenHmmm....das schaut ja lecker aus.
AntwortenLöschenTolles Bild!
Liebste Grüße,
Maria
Vielen Dank, liebe Maria.
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen