Dienstag, 8. September 2015

[Ni] Kindheitserinnerung zum Löffeln: Milchreisauflauf {Rezept}

Hallo ihr Lieben,
heute gibt's für euch den Kindheitsklassiker: MILCHREIS!

Zutaten:
500g Milch
120g Milchreis
1 Pck. Vanillezucker
15g Butter
1 Prise Salz
4 Eier
30g Zucker
150g Quark
50g Naturjoghurt
2 Birnen
1 Apfel
4 EL Apfelmus
2 TL Zucker mit etwas Zimt vermischt


Zubereitung:
Aus der Milch, dem Milchreis, Vanillezucker, Butter und der Prise Salz einen Milchreis kochen (das dauert je nach Reissorte unterschiedlich lange, schaut hier am besten auf die Rückseite der Reisverpackung!). Milchreis abkühlen lassen.

Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steifschlagen.
Eigelb, Zucker, Quark und Naturjoghurt vermischen und gut verrühren.
Die Eigelb-Masse unter den abgekühlten Milchreis heben.

Birnen und Apfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
Ebenfalls zum Milchreis geben. Zum Schluss den Eischnee unterheben.

Apfelmus in die Backform geben, auf dem Boden verstreichen.
Den Rand leicht fetten.
Milchreis einfüllen und mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C rund 40 Minuten backen.



Der Auflauf schmeckt warm natürlich besonders lecker, aber auch kalt am nächsten Tag ist er noch herrlich. Ihr könnt natürlich auch nur Birnen oder nur Äpfel nehmen - ganz wie ihr wollt :)


9 Kommentare:

  1. Das ist ja mal ein schönes Rezept. So werde ich meinen Milchreis auch mal machen. :) Toll. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  2. Mhmmm das ist echt liecker und ich werde es mal wieder nach eurem Rezept nachkochen ♥

    xx - Violetta

    http://itsmevioletta.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Beat egg white with a pinch of salt Beat egg white with a pinch of salt as Guest Post Blog

    AntwortenLöschen
  4. thanks everyone Guest Post Technolog
    THanks for share us this great idea

    AntwortenLöschen
  5. Wow das Gericht habe ich komplett vergessen obwohl ich es im Hotel in Marling immer so gerne gegessen habe.. Danke fürs in Erinnerung rufen und das super lecker klingende Rezept

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!