Freitag, 21. März 2014

[Gastblogger] Birnen-Zimt-Pie von KochzereMONI

Hallo ihr Lieben,

heute ist die liebe Moni von KochzereMONI zu Gast und hat uns einen wundervollen Birnen-Zimt-Pie mitgebracht! Lasst es euch schmecken.  

* * * * * * * * * *

Und damals im Ferienlager… da gab es Birnen-Zimt-Pie...

Hallo ihr Lieben, ich bin Moni, Koch-, Back- und Ess-Nerd, Schöne-Dinge-Liebhaberin, Listenaufsteller und -nutzerin,… okay das würde den Rahmen sprengen. Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt, schaut doch einfach mal auf meinem Blog „KochzereMONI“ vorbei.

Ich freue mich Bolle, weil ich hier heute die beiden sympathischen Bloggerinnen Julia und Nicole vertreten darf. Und ich habe euch einen unglaublich leckeren Birnen-Zimt-Pie mitgebracht. Was? Zimt geht nur an Weihnachten? Nö, auf keinen Fall! Ich stimme dafür, dass Zimt in die Gruppe der Grundnahrungsmittel aufgenommen werden sollte. Und deswegen locke ich den Frühling heute mit himmlischem Zimtduft und saftigen reifen Birnen in die heimische Küche und auf Julia‘s und Nicole’s Lifestyleblog. Lasst euch verzaubern!
Das Rezept stammt übrigens aus der aktuellen LECKER Bakery. Ein wenig aufgepimpt habe ich den Pie durch Makronenstreifen


Zack bumm, das Rezept:
Birnen-Zimt-Pie mit Makronenstreifen
Für 12 Stücke
 

Für den Teig:
1 Ei (Größe M), 250 g Mehl
30 g Zucker, 1 Prise Salz
140 g kalte Butter + ein wenig Butter
Frischhaltefolie, Backpapier

Für das Kompott:
4 große Birnen (z. B. Abate Fetel)
2 EL Zitronensaft
30 g Zucker + 20 g Zucker
1 gestrichener TL Speisestärke, 1 Msp. Zimt

Für die Makronenmasse:
300 g Marzipan, ¼ TL Zimt
Zitronenschale, 1 Prise Salz
1 Ei + 1 Eigelb

Zubereitung:
Für den Teig das Ei trennen. Das Eigelb mit Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und 140 g kalter Butter in Stückchen in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgerätes kurz vermischen, dabei 1-2 EL Eiswasser zugeben. Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und in Frishchaltefolie gepackt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Zwischenzeitlich für das Kompott die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft und 30 g Zucker in einen Topf geben und 3 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen. Nun die Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glattrühren und das kochende Birnenkompott damit andicken. Etwas 2 Minuten weiter köcheln. Den Topf vom Herd nehmen und eine Messespitze Zimt einrühren. Abkühlen lassen.
Die Tarteform fetten und den Teig etwa 4 mm dünn ausrollen. Am besten geht das zwischen Bögen Backpapier. Form damit auslegen und am Rand nach oben drücken. Den restlichen Teig in Streifen schneiden (ca. 1 x 10 cm).
Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Das Kompott in die Tarteform auf dem Teig gleichmäßig verteilen und Teigstreifen als Gitter obendrauf legen. Jeweils am Rand leicht andrücken. 20 g Zucker und 1/2 TL Zimt vermengen und die Pie damit bestreuen.
Für die Makronenmasse Marzipanrohmasse grob raspeln. Zimt, Zitronenschale und eine Prise Salz zufügen. 1 Ei und 1 Eigelb nach und nach mit den Knethaken des Rührgerätes unterkneten. Die Masse auf den Pie spritzen. Im heißen Ofen 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.


Tip: Diesen Pie könnt ihr warm oder kalt genießen. Mit Vanilleeis, Vanillesoße oder aufgeschlagenem Schmand schmeckt er ganz besonders gut.
Ihr Lieben, es war mir eine Ehre. Lasst es euch gut gehen!
Eure KochzereMONI

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Birnenkuchen. Danke für das schöne Rezept. Es sieht köstlich aus und ist selbstverständlich schon in meiner Lesezeichenliste gelandet. ♥

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!